TÜV AUSTRIA Carpool
Für alle Mitarbeiter*innen steht in Brunn am Gebirge (TAC) und der Deutschstraße (TIC) ein Carpool für Dienstfahrten zur Verfügung. Die verfügbaren Fahrzeuge können ganz einfach wie ein Besprechungsraum im Outlook-Kalender gebucht werden. Den Schlüssel gibt es in Brunn beim Empfang bzw. in der Deutschstraße beim Fuhrparkmanagement.
Anmelden beim Carpool
Vor der erstmaligen Reservierung eines Poolfahrzeugs, lesen Sie die Verfahrensbeschreibung „Poolfahrzeuge nutzen“. Danach schicken Sie ein E-Mail mit dem Betreff „Carpool anmelden“ an das Fuhrparkmanagement. Anschließend müssen Sie die Fahrtenbuch-App AutoLogg am Smartphone installieren. Nehmen Sie die Einladung zur AutoLogg-Gruppe vom Fuhrparkmanagement an und melden Sie sich über das Microsoft-Konto an (sprich: über die Firmen-E-Mail-Adresse und Passwort).
Das Handbuch zu AutoLogg finden Sie in ConSense bzw. direkt hier.
Nutzung der Poolfahrzeuge
Nachfolgend ist der Ablauf grob beschrieben. Die Details finden Sie in der Verfahrensbeschreibung und im Benutzerhandbuch AutoLogg.
- Fahrzeug buchen: Fahrzeug wie ein Meeting-Raum über den Outlook-Kalender mit Angabe des Vor- und Zunamens im „Titel“ buchen. Fahrzeuge sind wie folgt benannt: PF (Poolfahrzeug) Standort (TIC, TAC) Fahrzeugbezeichnung (VWGolf, SEATAteca etc.) Nummerntafel (W-12345).
- Schlüssel abholen: Schlüssel am jeweiligen Standort des Fahrzeugs abholen.
- Zustand des Dienstfahrzeugs kontrollieren: Vor Fahrantritt ist ein kurzer Rundgang um das Fahrzeug durchzuführen. Beschädigungen und Verschmutzungen mit Foto an fuhrpark@tuv.at melden.
- QR-Code scannen: Scannen Sie den QR-Code am Armaturenbrett bzw. am Quick-Guide im Handschuhfach des Fahrzeugs und bestätigen Sie den Antritt der Reise bzw. des Dienstgangs.
- Vom Fahrzeug abmelden: Nach Retournierung des Fahrzeugs muss sich der Nutzer in der App abmelden! Hinweis: Nach 24:00 wird man automatisch abgemeldet. Bei einer mehrtägigen Dienstreise muss man sich am nächsten Tag erneut anmelden.
- Offene Fahrten zuweisen und Daten eingeben: Ca. 5min nach Ende einer Fahrt bzw. nach Abmeldung müssen die „Offenen Fahrten“ in der AutoLogg-App zugeordnet und die Daten (Partner und Zweck) eingegeben werden.
- Schlüssel bei Empfang retournieren: Wenn der Empfang besetzt ist, ist der Schlüssel dort abzugeben. Wenn nicht, ist der Schlüssel in den Briefkasten am Standort zu werfen. Dieselfahrzeuge sind vor der Rückgabe zu betanken, E-Fahrzeuge sind an die Ladestation anzuschließen.
- Schadensmeldung machen: Etwaige Schäden am Fahrzeug sind unmittelbar nach Rückkehr an fuhrpark@tuv.at inklusive der Fotodokumentation zu melden.
Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung,
Ihr Fuhrparkmanagement