Update: 07.03.2023

Die epidemiologischen Rahmenbedingungen haben sich durch die Eigenschaften der Omikron-Variante erheblich geändert. Dadurch sind aktuell keine direkten Maßnahmen am Arbeitsplatz erforderlich (Stand: 07.03.2023). Aktuelle Informationen werden jedoch weiterhin laufend auf der Seite des Sozialministeriums veröffentlicht.
 

Aktuelle Maßnahmen & Impfempfehlung

Aktuelle Berichterstattung

AGES (siehe hier) | Außenministerium (siehe hier) | Sozialministeriums (siehe hier)

Präventionsmaßnahmen

Regelmäßiges Desinfizieren, Händewaschen mit Seife, ca. 30 Sekunden, 30 Grad WassertemperaturGesicht – vor allem Mund, Augen, Nase – nicht mit den Fingern berührenIm Krankheitsfall zu Hause bleiben, 1450 anrufenKeine Geräte, besonders Smartphones von Anderen verwenden
Händeschütteln, Umarmungen vermeidenIn Einwegtaschentuch niesen/ husten, sonst Ellenbeuge, Taschentuch entsorgenTragen von Masken der Klasse FFP2 oder höher und NUR EINE PERSON in räumlich eingeschränkten Bereichen (z.B. Working Café…)Tragen von Masken der Klasse FFP2 oder höher in ALLEN öffentlichen Bereichen (Gängen, Restaurant, Aufzüge, Betriebsrestaurant…)

Zum Schutze Ihrer Gesundheit und Ihrer Umwelt sind wir alle angehalten, ohne Ausnahme die Verhaltens- und Hygienemaßnahmen zu befolgen: Bitte befolgen Sie diese wichtigen Maßnahmen.

HINWEIS: Bitte verwenden Sie ausschließlich Masken der Klasse FFP2 oder höher. Gesichtsvisiere sind mit 7. November 2020, MNS-Masken seit 25. Jänner 2021 nicht mehr zugelassen (siehe COVID-19-Verordnung Novelle).

Dienstreisen

Sämtliche Dienstreisen in Länder mit Reisewarnung sind untersagt. Ist ein Corona-Test dienstlich erforderlich, z.B. zum Betreten von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, hat die verantwortliche Führungskraft den Bedarf per E-Mail bei Group HR unter hr@tuv.at bekannt zu geben, um diesen Bedarf an Tests allfällig zentral koordinieren zu können.

Urlaube und Urlaubsrückkehr

Im eigenen Interesse ersuchen wir Sie, Urlaube und private Reisen in Ländern mit Reisewarnungen zu vermeiden (siehe hier).
 
Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang das neue Handbuch der österreichischen Bundesregierung „Urlaubsrückkehr aus Land mit Reisewarnung und Entgeltfortzahlung“ (siehe hier).

Hotline

Hotline

Telefonische Gesundheitsberatung Kurzwahl 1450

AGES Hotline 0800 555 621

Aktuelle Informationen: AGES

Aktuelle Informationen: AGES

Die AGES, Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, aktualisiert laufend den Informationsstand zu COVID 19 in Österreich.

Aktuelle Reisewarnungen

Aktuelle Reisewarnungen

Das Bundesministerium Europäische und Internationale Angelegenheiten aktualisiert laufend Reisewarnungen.

Die epidemiologischen Rahmenbedingungen haben sich durch die Eigenschaften der Omikron-Variante erheblich geändert. Dadurch sind aktuell keine direkten Maßnahmen am Arbeitsplatz erforderlich (Stand: 07.03.2023). Aktuelle Informationen werden jedoch weiterhin laufend auf der Seite des Sozialministeriums veröffentlicht.
 

Aktuelle Maßnahmen & Impfempfehlung

“Aktuelle Maßnahmen”, sozialministerium.at